You are currently viewing Mein Weg zur Feldenkrais Methode

Mein Weg zur Feldenkrais Methode

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin trat ich 2013 meine erste Stelle in einem Förderkindergarten an. Die Kinder mit denen ich „arbeite“ , stehen vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen. Teilweise mit starken körperlichen und/ oder geistigen Beeinträchtigungen.

Während der ersten Zeit, wurde mir schnell bewusst, dass ich mit meiner klassischen Physiotherapie Ausbildung an Grenzen stoße. Für mich war klar, dass ich einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgen wollte. Einen Ansatz, der nicht nur eine „Behandlung“ von „Defiziten“ im Fokus hat, sondern das Potenzial und die stärken jedes Menschen, in allen Aspekten des Alltags erweitern kann.

Auf der Suche….

Ich begab mich also auf die Suche nach verschiedenen Ansätzen.

Ich erinnerte mich damals wage, dass ich während der Ausbildung zur Physiotherapeutin auch eine Feldenkrais Stunde „Bewusstheit durch Bewegung“ besucht hatte. Das Gefühl was ich nach dieser Stunde hatte, war für mich ein Schlüsselerlebnis. Daher besorgte ich mir damals ein paar Bücher zur Methode. Diese gerieten jedoch mit der Zeit erstmal in Vergessenheit.

Wiederentdeckt…

Erst als ich durch die Arbeit mit den Kindern, vor ganz neue Herausforderungen gestellt wurde, vielen mir die Bücher wieder in die Hände. Ich las die Bücher und wusste, dass ich hier weiter auf die Suche gehen wollte. Irgendetwas erschien mir so wertvoll, das ich mich dann 2016 entschied die 4 Jährige Ausbildung zur Feldenkraispädagogin zu starten.

Eine Reise die mir über die nächsten vier Jahre, immer neue Möglichkeiten eröffnen sollte. Hier lernte ich nicht nur das Potenzial der Kinder, sondern auch mein Eigenes zu erweitern. Meine Reise ist noch lange nicht zu Ende, jeder Tag, jede Situation bietet mir neue Möglichkeiten dazuzulernen.

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich sehr viel mehr gefunden als ich Ursprünglich suchte. Heute bin ich neugierig welche Entdeckungen noch auf mich warten. Wer weiß wo die Reise noch hingeht…

Moshe’s Definition von Gesundheit

– Ein gesunder Mensch ist einer, der seine verborgenen Träume voll ausleben kann. – 

Schreibe einen Kommentar